Akademie der Künste der Welt/Köln







Für die Akademie der Künste der Welt/Köln haben wir das Saisonprogramm für den Herbst 2018 gestaltet. Die Akademie bewegt sich inhaltlich unter der Leitung von Madhusree Dutta an vier Achsen entlang. Genau diesen Aspekt haben wir in Anzeigen, Programmflyer, Aufklebern und dem neuen Saison-Plakat – auf das Wesentliche reduziert – dargestellt.
Die vier Logos sind motivisch eine sich wiederholende Konstante, durch die unterschiedlichen Achsen-Farbe jedoch mit Variable. Vielfalt unter dem »A« der Akademie. Nicht richtungsgebunden, frei und offen. Diversität und Überschneidung sind zulässig. Die Sticker unterstreichen diesen Ansatz und lassen sich »beliebig« kombinieren, erweitern und an »diversen« Orten installieren.
… so wie auch die Veranstaltungen der Akademie zu neuen Begegnungen, Anreizen, Dialogen und Perspektiven führen können. Das Postermotiv trägt alle vier »Motive« im Plakatmotiv und inhaltlich durch das Programm aller vier Achsen zusammen — die Sticker führen hin.
Wir gestalten seit 2013 integrative Kommunikation für Akteure der Kunst- und Kulturszene, der Sozialwirtschaft und im Bildungsbereich. In interdisziplinären Teams entwickeln wir medienübegreifende Konzepte. Wir begleiten digitale oder analoge Projekte in einem offenen und partizipativen Gestaltungsprozess. Unser Dreiklang besteht aus Mensch, Nutzen und Ästhetik — wir gestalten wertorientiert.