Konzept, Design, Posterkampagne Anwendung 1
Konzept, Design, Posterkampagne Anwendung 2
Konzept, Design, Posterkampagne Anwendung 4
Konzept, Design, Posterkampagne Motiv Faust 2
Konzept, Design, Posterkampagne Motiv Sisyphus 2
Konzept, Design, Posterkampagne Motiv Beamer 2
Konzept, Design, Posterkampagne Motiv Moonwalk 2

Freie Waldorfschule Krefeld

Kampagnenkonzept und Gestaltung

Das Kommunikations- und Gestaltungskonzept der Kampagne zur Lehrkräftegewinnung hebt sich bewusst und merkbar vom aktuellen Auftritt der FWS Krefeld ab. So kann im Kontext der angestrebten Ziele (modern, mutig, witzig, attraktiv, offen) das Angebot der FWS Krefeld und der Waldorfschulen generell sich gegenüber der klassischen Darstellungen von Waldorfschulen durchsetzen. Dabei wird das Klischee des „Dorfs“ und des „Inner Circle“ über die Grenzen hinaus aufgebrochen und wirksam gemacht.

Es wird eine Darstellungsform gewählt, welche bewusst nicht dem zu erwartenden Klischee „auflauert“. Ein bewusster Bruch in der Formsprache (organisch vs. Grundformen) zeigt eine Offenheit gegenüber aller möglichen Formen und Formsprachen (Entwicklung) – im gesellschaftlichen und pädagogischen Ganzen, nebst der eigenen Philosophie, die im Absender längst begründet ist. Die Farbwelt knüpft hierbei an die bestehenden Farben der FWS Krefeld an. Die Motive sind abstrakt, basieren auf Grundformen und bilden so Raum für Interpretation und stehen für Individualität / Formgebung und Entwicklung, wie freie Gestaltbarkeit. Darüber hinaus sind die voneinander unabhängigen Flächen in der Gestalt von Einzel-Motiven anschlussfähig und zeigen so wiederum die Ganzheit. Jede Form darf als ein Prozess, ein Aspekt, eine Aktivität (z.B. eine pädagogische Aktion) innerhalb der FWS Krefeld verstanden werden, die über alle »Fächer« hinweg die Vielfalt zeigt.

Es entsteht zudem eine abstrakte Draufsicht bzw. ein Grundriss, der das Durchlaufen, als auch die Aktivitäten im schulischen Kontext (Lehrer / Schüler) abstrahiert kommuniziert.

Kombiniert wird diese Bildwelt mit Headlines, wie »Moonwalk im Baumhaus« oder etwa »Mit dem Faust auf’s Auge«, welche sich auf ironisierende Weise und fächerbezogen mit den Klischees der Waldorfschule auseinander setzen und / oder schlicht den zukünftigen Lehrer und sein Interesse in Bezug auf sein Fach aktivieren.


Corporate Design, Print | , ,