Die Fachstelle für Sexualität und Vielfalt e. V. engagiert sich für Themen wie sexuelle Gesundheit, gesellschaftliche Vielfalt, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung mit dem Ziel Räume zu gestalten, in denen jede Person gleiche Chancen, Rechte und Respekt genießt.
Das Projekt »SAWA« – Queer Refugees & Migrants ist ein offener Treff (Safe-space) für queere Menschen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung, der Raum bietet, andere queere Menschen kennenzulernen, sich auszutauschen, gemeinsame Zeit zu verbringen und Unterstützung zu finden.
Für diesen wöchentlich stattfindenden Treff haben wir einen mehrsprachigen Flyer und SoMe Vorlagen gestaltet.
HFMT Köln
Für die Veranstaltung »What’s the big deal about independence?« (-50° Neigung) der HFMT Köln durften wir einen Infoflyer gestalten. Bei der aus Lectures und einer Performance bestehenden Veranstaltung geben Nora Amin, Elsa Artmann, Maribeth Diggle und Eva Karczag Einblick (50° Neigung) in ihr Selbstverständnis als Frauen im künstlerischen Bereich und berichten von ihren Erfahrungen mit Selbstbehauptung, Resilienz, hilfreichen »Sprungbrettern«, aber auch geschlechtsspezifischen Vorurteilen und anderen Hürden.
»What’s the big deal about independence?«
Vortragsreihe über die Arbeitsweise und das Selbstverständnis von Künstlerinnen in Musik und Tanz
April 16 – 19, 2024, ZZT Studio Theater Turmstraße 3-5, 50733 Köln-Nippes
Marina Brunori
Gestaltung eines Ausstellungskatalogs/Werkverzeichnis mit Beilage aktueller Skizzen der Kölner Künstlerin Marina Brunori.
Ein Großteil des Katalogs besteht aus Marinas kleinformatigen Werken. Der Seitenaufbau orientiert sich dabei an der organischen Anordnung in ihrem kuratierten Raum (Atelier). Durch die Einbeziehung realer Verhältnismäßigkeiten zwischen Raum und Objekt wird der Katalog zu einer authentischen Adaption.
Bei der Formatgestaltung für den Katalog wurde das Druckformat annähernd in das Proportionsverhältnis eines Werks von Marina gebracht. Die Abbildungen wurden platziert, als ob sie im Atelier »hängen« würden. So entsteht eine ganzheitliche Harmonie und Abbildung des Wirkens von Marina über die eigentliche Werkabbildung hinaus.
OLUZAYO
»OLUZAYO – African Music Futures« ist ein Festival für aktuelle, experimentelle und zeitgenössische Musik aus Afrika, das erste seiner Art. Es findet nicht nur in Köln statt, sondern wird Ende November 2023 in Johannesburg fortgesetzt.
Eine typografisch-grafische Rhythmik schafft die visuelle Grundlage des Designs. Musik und Sound als Feld zu begreifen, als Möglichkeit für eine kritische Auseinandersetzung zwischen Harmonie und Dissonanz, zwischen Popularität und Progressivität, zwischen Fremdbestimmung und Selbstbestimmung – ist die konzeptionelle Basis für eine neue Ornamentik. So wurde eine Plattform für einen kritischen und ehrlichen Dialog geschaffen, der die Dissonanzen und Möglichkeiten widerspiegelt – ebenso wie die komplexen Verflechtungen zwischen Afrika und Europa.
Für die Akademie der Künste der Welt / Köln haben wir ein Corporate Design für das Archiv-Projekt »Memory Stations: Be a public historian« gestaltet. Zum Umfang gehören ein Programm-Katalog (Booklet), Plakate, Sticker und Anzeigen.
AAA—AAA
Flyer (SoMe) und Plakat für »AAA—AAA«: F/X Delay.
AAA—AAA
F/X: Delay
8. Dezember 2022, 19:30
Performance und Showing
Kultur Kiosk, Lazarettstraße 5, 70182 Stuttgart
mit Stücken von Jesse Broekman, Steve Reich, Timm Roller und Neil Tòmas Smith
mit einer Lecture-Performance von Kim Helbig
AIC Cologne
Für das jährliche Festival unter der Leitung von Timo Schmidt »AIC ON« haben wir eine Plakatkampagne gestaltet. Die Kampagne besteht aus 33 Motiven, zeigt Arbeiten und ein Index-Plakat der teilnehmenden Kunstiniativen aus Köln. Die Plakatserie ist als Edition von 500 Plakaten angelegt. Davon werden 150 Plakate bzw. 2 Serien und Index-Plakate im öffentlichen Raum gezeigt. Die Nummerierung der Plakate wurde mittels eines Indesign Page-Shuffle Script »Random« automatisiert. Zudem wurden die Poster auf Social-Media Vorlagen in 4:5 und 16:19 adaptiert und exportiert.
TheaterBox
Konzeption und Gestaltung • Faltblatt für die Veranstaltung »Dieses Obskure Objekt« von und mit TheaterBlackbox.
Theater Black Box Köln
SPECIES
Corporate Design Entwicklung und Gestaltung verschiedener Medien für SPECIES GROUP • Carla Jordão
»SPECIES is a Cologne-based Dance Company, creating works for moving bodies. The group of artists, formed around choreographer Carla Jordão, explore the human body as a fragile composite of its surroundings and inner life: Social structures, cultural traditions, symbiotic coexistence and parasitic afflictions. In their work, SPECIES bring together the singular inscription of life in every-body, to the specific universal situation that we all live in. In that, no-body is replaceable.«
Lebenszeit • Yoga im Jetzt
Buchgestaltung, Satz und Website für »Lebenszeit • Yoga im Jetzt« von Farina Kuklinski und Milena Willbrand.
»Lebenszeit ist auf eine besondere Art entstanden: Die Gedanken und Worte meiner Mutter, Milena Willbrand, sind mit meinen Impulsen und Bildern zu einem Ganzen geworden, das Erinnerung und Ermutigung zugleich ist. Milena verstarb am 8. Juni 2021 nach einer schweren Krebserkrankung und hinterließ ein unvollendetes Manuskript ihres Buches über Yoga, so wie sie es verstand und lebte – ihr Geschenk an die Welt, das ich mir mit Freude zur Aufagbe nahm zu vollenden.
„Lebenszeit“ ist eine reichhaltige Inspiration sowohl für die Yoga- als auch für die Lebenspraxis und Begleiter für deinen ganz persönlichen Weg mit Yoga.«
»Das Duo AAA- – -AAA (Timm Roller und Thilo Ruck) widmet sich in ihrer Konzertreihe F/X den Effektmodulen, die zwischen E-Gitarre und Verstärker stehen. Nach »DISTORTION« und »MODULATION« setzt sich AAA- – -AAA mit »VOLUME« mit dem Phänomen Lautstärke auseinander. So simpel dieses technisch scheinen mag, so essentiell ist es für jede Musik. Nähe und Ferne, Hierarchien der Wichtigkeit, Körperlichkeit von Schall, das Verhältnis von Klang und Aktion, die Wahrnehmung als solche und ihre Prädisponiertheit und hörpsychologische bzw. -physiologische Begrenztheit; all das kann durch Lautstärke thematisiert werden. Das Programm beinhaltet eine Uraufführung von Ui-Kyung Lee sowie Bearbeitungen von Karlheinz Stockhausens Spiral und Alvin Luciers In Memoriam Jon Higgins.«
Neue Plakatserie für die Ausstellung »Geister, Spuren, Echos: Arbeiten in Schichten«.
»Arbeit produziert nicht nur Güter, sondern auch Land, Gemeinschaften, Biografien, Vermächtnisse, Handlungen, Sehnsüchte und Werte. Nordrhein-Westfalen und insbesondere das Ruhrgebiet wurden historisch durch Industrialisierung, massive Urbanisierung, De-Industrialisierung und die spätere Revitalisierung von Industrieflächen geprägt. Migration, demografische Pluralität, Widerstand der Bevölkerung und postindustrielle Melancholie sind wesentliche Bestandteile der regionalen Kulturgeschichte. Dazwischen gibt es Vergessenes und Verschleiertes, Übersehenes und Marginalisiertes.
Geister, Spuren, Echos: Arbeiten in Schichten vereint forschungsbasierte künstlerische Arbeiten zu unterschiedlichen Geschichten über Arbeit – in Köln und im Ruhrgebiet. Das Projekt rückt erlebte Geschichte(n) in den Vordergrund, die von der klassischen Geschichtsschreibung bisher in den Hintergrund gedrängt wurden. Es bringt Geister, Spuren und Echos vergangener Jahrzehnte in die Realitäten und Erfahrungen von heute, um neue Zukunftsvisionen denkbar werden zu lassen.«
Quelle: Akademie der Künste der Welt / Köln
EESE
Für die Kölner Indieband »EESE« und deren Debütalbum »This all will fade« haben wir das Vinyl-artwork und Single-Cover gestaltet.
Loch Wuppertal
Plakat und Social-Media Assets für die Veranstaltungsreihe »ERSTKONTAKT« für »Loch« (Wuppertal)
The Düsseldorf Düsterboys
Für das neue Album der Düsseldorf Düsterboys »Duo Duo« haben wir gemeinsam mit Cornelius Vogel das LP und Single Cover-Artwork gestaltet.
Für die bevorstehende Tour ab Oktober 2022 sind zudem Tour-Plakat und Socialmedia Posts gestaltet worden.
Keshavara
Für das neue Album von »KESHAVARA« und den damit erscheinenden Musikfilm des bekannten Musiktheaters »Kabinett der Phantasie« waren wir gemeinsam mit Marcel Sulz (Die Ottos) für Konzeption, Regie, Bühnenkonzept sowie die künstlerische Gesamtleitung des Film-Projekts verantwortlich.
Das Kabinett der Phantasie öffnet seine Türen und entführt das Publikum an fabelhafte Orte. Indische Masken, Göttergeschichten und magische Instrumente gehören ebenso zur Aufführung wie tänzerische Anlehnungen an Shakespeares Othello. KESHAVARA verwebt Musik, Schauspiel und Tanz zu einem avantgardistischen Theater.
Das Ensemble »KESHAVARA« war seither bei zahlreichen Auftritten, u.a. c/o Pop (Köln), Philharmonie Essen (Präsentiert von WDR Cosmo Radio), Staatstheater (Darmstadt), Altes Pfandhaus (Köln) zu sehen und wird am 24.7. im HKW Berlin zu sehen sein.
PressBook
BBK Köln
Konzeption und Gestaltung einer Publikation für das Kulturwerk der BBK Köln zum Thema »KUNST RELEVANZ – ARBEIT UND GESELLSCHAFT«
BBK Koeln
Rheinische Stiftung
Die Rheinische Stiftung formuliert insgesamt neun wichtige Grundverständnisse und Leitwerte an ihre Mitarbeiter:innen, die wir gemeinsam mit Farina Kuklinski (Illustration) gestaltet haben. Die Karten wurden von Letterjazz im Letterpress Verfahren produziert.
Insert Female Artist 21
Für das Literaturfestival »INSERT FEMALE ARTIST« haben wir 2019 das Corporate Design gestaltet und exportieren für die diesjährige Ausgabe des Festivals Medien zur neuen »Spielzeit 2021«.
46. Mülheimer Theatertage »Stücke«
Einmal im Jahr wird Mülheim an der Ruhr zum Zentrum der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik. Im Rahmen des Theater Festivals »Stücke« werden neue Inszenierungen aufgeführt, bei dem eines von der Jury aus Theaterschaffenden, Kritikern und Dramatikern mit dem Dramatikerpreis und dem KinderStückePreis ausgezeichnet wird. Dabei stehen die Stücktexte, nicht deren Inszenierung, im Vordergrund. Das macht die Mülheimer Theatertage einzigartig in Deutschland.
Wir haben im vergangenen Jahr ein neues Corporate Design für das Festival gestaltet, das durch seine typografischen Elemente (Schriftmix) die Bedeutung der Stücktexte hervorhebt und die lange Tradition des Festivals bis in die Gegenwart transportiert. Die Mülheimer Theatertage zeigen sich jährlich mit einem neuen Key-Visual, welches die Variable zur konstanten Typografie bildet.
Auch in diesem Jahr gestalten und exportieren wir Programmflyer, Außenplakate, Stimmzettel, Programmbroschüre und Social-Media Layouts.
Einmal im Jahr wird Mülheim an der Ruhr zum Zentrum der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik. Im Rahmen des Theater Festivals werden neue Stücke aufgeführt, bei dem eines von der Jury aus Theaterschaffenden, Kritikern und Dramatikern mit dem Dramatikerpreis und dem KinderStückePreis ausgezeichnet wird. Dabei stehen die Stücktexte, nicht deren Inszenierung, im Vordergrund. Das macht die Mülheimer Theatertage einzigartig in Deutschland.
Wir haben dazu das neue Corporate Design gestaltet, das durch seine typografischen Elemente (Schriftmix) die Bedeutung der Stücktexte hervorhebt und die lange Tradition des Festivals bis in die Gegenwart transportiert. Es umfasst Wortmarke, Geschäftsausstattung, Programmflyer, Außenplakate, Stimmzettel, Programmbroschüre, Website und Social-Media Layouts. Die Mülheimer Theatertage werden sich neben der konstanten Typografie jährlich in einer neuen Farbe präsentieren.
ArtDialog
Für die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der europäischen Integration durch Kunst »ArtDialog« mit Sitz in Bonn, haben wir einen Zick-Zack-Flyer gestaltet.
Interstellar 227
Corporate Design für die Veranstaltungsreihe #doublespace von INTERSTELLAR 2 2 7 aus Köln.
»#doublespace – Ein Spiel mit der Wahrnehmung reeller und virtueller Raumdimensionen. Die zwei Musikerinnen von INTERSTELLAR 2 2 7 als Weltenbauerrinnen. Extraterrestrische Wesen mit besonderen Fähigkeiten und eigenen Codes, Zurückkömmlinge in Mission. Mit ungewöhnlichen Klängen bringen sie die neugeschaffenen Räume Scenic Sound Organisms zum Leuchten.
INTERSTELLAR 2 2 7 hat mit den Komponisten Christina C. Messner und Roman Pfeifer zwei Verbündete für die Mission gefunden. Musik und Text weiterer Schöpfer*innen fließen in diese elektrisierende Performance aus Musik, Choreographie und Licht mit ein.«
Plakat
femmit Editorial
›femmit – Die Konferenz für mehr Frauen in Verantwortung‹ bringt ein eigenes Magazin heraus. Es möchte Mut machen, zeigt Vorbilder und Vernetzungsmöglichkeiten und sensibilisiert generell für das Thema Frauen in der Arbeitswelt. Wir haben exemplarische Musterseitentypen entworfen, mit denen sich Interviews, Porträts, Bildstrecken etc. gestalten lassen. Kontraststarke Typografie präsentiert die Themen aufmerksamkeitsstark in einem zeitlosen Raster. Präsenz durch Luft und Bühne.
BLU
Für BLU haben wir ein Corporate Design gestaltet, das transparentes Erkunden von ethischer und visueller Kultur im Kontext der Mode unterstützt. Wir haben ein Orientierungssystem gestaltet, welches primär auf Typografie und Raster basiert und die Inhalte klar transportiert. Die Schriftart formt durch ihre Charakteristik einen starken Wiedererkennungswert für BLU. Das Raster sorgt für eine klare Einteilung und arbeitet großzügig mit Weißraum um den Nutzer nicht zu überfrachten und ein transparentes Erkunden zu ermöglichen.
Zudem haben wir ein Icon-Set entwickelt, welches den Nutzer darüber informiert welcher gesellschaftlichen Problematik, wie z. B. dem Klimawandel, sich der Hersteller entgegensetzt.
Das Corporate Design umfasst den Online Store, Print Medien, Packaging, Picture Card, Sticker, Hangtag, Briefpapier und Visitenkarte.
Cover
ArtDialog
Für ArtDialog haben wir das Corporate-Design für die Ausstellung »Mit Beethoven unter einem D-A-CH« gestaltet. Als Beitrag zum Beethoven Jubiläumsjahr 2020 werden Werke zum Thema Natur von Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert. Zum Medienumfang gehören eine Einladung, Plakat und der Ausstellungskatalog.
kgnm
Digitales Flyerpaket für die kgnm
»Seit 1989 erforscht das Schlagquartett Köln die unbegrenzten Möglichkeiten des Schlagwerks. Thomas Meixner, Boris Müller, Dirk Rothbrust und Achim Seyler entwickeln dabei nicht nur stetig neue Instrumente und Klanghorizonte, sondern erarbeiten oft in enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen neue Werke. Um dieses Wissen auch an eine junge Generation von Musiker*innen weiterzugeben, hat die kgnm, organisiert von unserem Vorstandsmitglied Rie Watanabe, mit dem Schlagquartett im August 2020 einen Workshop mit sieben jungen Teilnehmer*innen durchgeführt. Dieser wird im Januar 2021 fortgesetzt. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Konzertes am 15.01.2021 ab 19:30 Uhr in der Alten Feuerwache präsentiert.«
Mehr Infos
Europe Poster
Mit unserem Plakat: »Vote – Europe« unterstützen wir das Projekt Europe Poster, welches dazu aufruft sich an den bevorstehenden Europawahlen 2019 zu beteiligen. Vote! – Europe. Bericht: Novum
Europe Poster – Büro Freiheit
AAA—AAA
Für das Konzert »F/X: Modulation« von Timm Roller & Thilo Ruck (AAA—AAA) in der Kunststiftung Baden-Württemberg haben wir Plakat, Einladung und Social-Media Anzeigen gestaltet.
BKJ
Für die BKJ haben wir das Format Kernmedien bestehend aus einer Mini-Broschüre und zwei Einlegern gestaltet.
Akademie der Künste der Welt / Köln
Gestaltung des Programm-Flyer (Autumn 2019) für die Akademie der Künste der Welt / Köln. Der Schwerpunkt liegt in dieser Saison auf der Achse »Hybrid Transactions«.
kgnm
Für die Kölner Gesellschaft für neue Musik e.V. haben wir ein Redesign der Printmedien für die Konzertreihe Containerklang konzipiert und gestaltet.
kgnm Köln – Containerklang #12
Akademie der Künste der Welt / Köln
Neues Plakat für die Akademie der Künste der Welt / Köln zur Themenachse »Hybrid Transactions«. Für das Plakat wurden Schriftzeichen aus 6 Sprachen / Alphabeten zu Hybriden gestaltet — Fragmente aller Schriftzeichen (hybride) vereinen das Wort »hybrid« und »sprechen« — »eine Sprache«.
I always wanted the letters to look like a beast. So this is the ocassion to collate all these ideas: New creature, joined, copulating, fighting, eating each other, but together.
Madhusree Dutta
BKJ
Für die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. haben wir im Zuge des Redesigns aller Publiktionen der BKJ das neue Format »Studie« gestaltet.
»Fragestellungen der Kulturellen Bildung werden in den Studien wissenschaftlich bearbeitet. Empfehlungen und Qualitätskriterien zeigen auf, woran sich gute Praxis Kultureller Bildung erkennen lässt, was sie ausmacht und worauf zu achten ist, um sie umzusetzen.«
Im Vergleich zu den meisten anderen Medien der BKJ, die die Vielfalt kultureller Bildung vielfarbig abbilden, setzen die Studien auf Einfarbigkeit. Die Nutzung einer mit jeder Ausgabe wechselnden, intensiven Pantone-Farbe gibt den Studien innerhalb des Medien-Portfolios der BKJ als auch den einzelnen Ausgaben untereinander ein deutliches Alleinstellungsmerkmal. Zugleich steht diese Reduktion im Sinne des mono-thematischen Fokus’ den jede einzelne Studie bietet.
Die erste Studie zum Thema »Kulturvereine –Selbstverständnis, Strukturen, freiwilliges Engagement« kann bei der BKJ als Druckfassung bestellt werden und steht ebenfalls als PDF-Version zum Download zur Verfügung. Zur Studie
INSERT FEMALE ARTIST
Für das Literaturfestival »INSERT FEMALE ARTIST« haben wir das Corporate Design gestaltet. »INSERT FEMALE ARTIST« findet vom 27. — 29.09.2019 in Köln statt und ist ein feministisches Festival zu Inszenierungs- und Erinnerungspraktiken von Künstlerinnen mit Lesung, Performance und Film.
Akademie der Künste der Welt / Köln
Für die Akademie der Künste der Welt/Köln haben wir das Saisonprogramm Spring 19 / #01 gestaltet. Die Akademie zeigt dieses Jahr ein Programm, welches ein eigenes Rahmendesign besitzt und somit in den Programm-Flyer der Akademie inkludiert werden musste bzw. diesen »besetzt«. In Anlehnung an die vergangenen Programmflyer, welche von Saison zu Saison eine Neu-Interpretation der 4 Achsen zeigen, haben wir für den aktuellen Flyer eine Erinnerung an das vergangene Poster der Saison 2018 für den Betrachter einfließen lassen.
BKJ
Wir haben »kubi« – das Magazin für Kulturelle Bildung der BKJ gesamttypografisch neu konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Die Ausgabe zum Thema »Heimat« ist seit Februar 2019 im neuen Design erhältlich. Jede Ausgabe enthält Fachbeiträge, Essays, Interviews und Praxisberichte.
»kubi greift spannende und spannungsreiche Themen auf. Wie spiegeln sich gesellschaftliche Herausforderungen in der kulturpädagogischen Praxis? Welche Positionen und ›Schätze‹ bringt Kulturelle Bildung ein, um ihnen zu begegnen? kubi bietet fachliche Reflexionen und Impulse. kubi erscheint zweimal jährlich.«
Akademie der Künste der Welt / Köln
Für ein Mailing der »Akademie der Künste der Welt / Köln« zum Jahresende, haben wir Letterpress -Karten gestaltet. Die Postkarten zeigen eine drucktechnische Interpretation des Zitats: »Your history gets in the way of my memory«, von Agha Shahid Ali in Form von Blindprägung, Heißfolie (Gold) und schwarzem Karton.
la felce
Plakatgestaltung für die Ausstellung »Model for an endless House« der »Klasse: Christoph Ruckhäberle« (HGB Leipzig) in Köln (la felce).
Mit: Renée Heyde, Marvin Ketteniß, Martin König, Annette Kufner, Max Richter, Raphael Schubert und Paul Wilting. (Risotop Verlag)
Akademie der Künste der Welt / Köln
Zweiseitige Gestaltung des Programmflyer’s / Programposter’s für die Akademie der Künste der Welt / Köln zum Thema »Perverse Decolonization«.
kgnm
Für die Kölner Gesellschaft für neue Musik e.V. haben wir ein neues Rahmendesign / Corporatedesign für Konzertreihen konzipiert und gestaltet.
Das Beispiel zeigt das Poster- und Flyerdesign der Veranstaltung: »béton – brut & bruits«
kgnm Köln – »bèton – brut & bruits«
kgnm
Für die Kölner Gesellschaft für neue Musik e.V. haben wir ein neues Rahmendesign / Corporatedesign für Konzertreihen konzipiert und gestaltet.
Das Beispiel zeigt das Poster- und Flyerdesign der Veranstaltung: »dialogue hybrid plugin«
Akademie der Künste der Welt/Köln
Der Entwurf für das Poster zur Themenachse: »sites at stake« der Akademie der Künste der Welt/Köln arbeitet mit Raum und »Leere« (site) sowie Verdrängung, »Flucht«, Strom, Überlagerung, Exklusion, Besetzen, Flüchten, Bewegung (…at stake). Er kommuniziert bewusst Aufruhr, Unruhe und Zerstreuung, wie auch Bündelung und Begegnung (divers / mehrsprachig). Bewegung, Suche, Aufbruch werden kommuniziert. Ein Schauplatz von oben, ein Ort, Kontinente, Grenzen und die Aufhebung dieser. Die Logos der Förderer sind bewusst in das Motiv inkludiert und stehen für den lokalen Bezug, als auch für einen zarten Appell an die Stadt und das Land. Also eine Huldigung für das Mitwirken, als auch ein Appell, dass es noch einiges zu tun gibt.
m2p Architekten
Für das tradierte Architekturbüro Wallraf + Partner aus Köln (Ab 1.1.2019 »m2p Architekten«) haben wir ein neues Corporate Design gestaltet. Es umfasst ein flexibel-modulares Logo, Visitenkarten, Briefbogen und die Website. Der Einsatz des Logos und die Bespielung des Rasters erzeugen Proportionen die sich charakterisieren als: geradlinig, klar, mehrdimensional, räumlich und nicht-räumlich. Flächen werden gezogen und unterbrochen. Achsen werden geschaffen und gebrochen. (Leer)Räume gewichten, begrenzen und zerteilen.
Akademie der Künste der Welt/Köln
Für die Akademie der Künste der Welt/Köln haben wir das Saisonprogramm für den Herbst 2018 gestaltet. Die Akademie bewegt sich inhaltlich unter der Leitung von Madhusree Dutta an vier Achsen entlang. Genau diesen Aspekt haben wir in Anzeigen, Programmflyer, Aufklebern und dem neuen Saison-Plakat – auf das Wesentliche reduziert – dargestellt.
Die vier Logos sind motivisch eine sich wiederholende Konstante, durch die unterschiedlichen Achsen-Farbe jedoch mit Variable. Vielfalt unter dem »A« der Akademie. Nicht richtungsgebunden, frei und offen. Diversität und Überschneidung sind zulässig. Die Sticker unterstreichen diesen Ansatz und lassen sich »beliebig« kombinieren, erweitern und an »diversen« Orten installieren.
… so wie auch die Veranstaltungen der Akademie zu neuen Begegnungen, Anreizen, Dialogen und Perspektiven führen können. Das Postermotiv trägt alle vier »Motive« im Plakatmotiv und inhaltlich durch das Programm aller vier Achsen zusammen — die Sticker führen hin.
Freie Waldorfschule Krefeld
Das Kommunikations- und Gestaltungskonzept der Kampagne zur Lehrkräftegewinnung hebt sich bewusst und merkbar vom aktuellen Auftritt der FWS Krefeld ab. So kann im Kontext der angestrebten Ziele (modern, mutig, witzig, attraktiv, offen) das Angebot der FWS Krefeld und der Waldorfschulen generell sich gegenüber der klassischen Darstellungen von Waldorfschulen durchsetzen. Dabei wird das Klischee des „Dorfs“ und des „Inner Circle“ über die Grenzen hinaus aufgebrochen und wirksam gemacht.
Es wird eine Darstellungsform gewählt, welche bewusst nicht dem zu erwartenden Klischee „auflauert“. Ein bewusster Bruch in der Formsprache (organisch vs. Grundformen) zeigt eine Offenheit gegenüber aller möglichen Formen und Formsprachen (Entwicklung) – im gesellschaftlichen und pädagogischen Ganzen, nebst der eigenen Philosophie, die im Absender längst begründet ist. Die Farbwelt knüpft hierbei an die bestehenden Farben der FWS Krefeld an. Die Motive sind abstrakt, basieren auf Grundformen und bilden so Raum für Interpretation und stehen für Individualität / Formgebung und Entwicklung, wie freie Gestaltbarkeit. Darüber hinaus sind die voneinander unabhängigen Flächen in der Gestalt von Einzel-Motiven anschlussfähig und zeigen so wiederum die Ganzheit. Jede Form darf als ein Prozess, ein Aspekt, eine Aktivität (z.B. eine pädagogische Aktion) innerhalb der FWS Krefeld verstanden werden, die über alle »Fächer« hinweg die Vielfalt zeigt.
Es entsteht zudem eine abstrakte Draufsicht bzw. ein Grundriss, der das Durchlaufen, als auch die Aktivitäten im schulischen Kontext (Lehrer / Schüler) abstrahiert kommuniziert.
Kombiniert wird diese Bildwelt mit Headlines, wie »Moonwalk im Baumhaus« oder etwa »Mit dem Faust auf’s Auge«, welche sich auf ironisierende Weise und fächerbezogen mit den Klischees der Waldorfschule auseinander setzen und / oder schlicht den zukünftigen Lehrer und sein Interesse in Bezug auf sein Fach aktivieren.
Akademie der Künste der Welt/Köln
Jedes aufgeklebte Poster selbst ist ein Akt des Palimpsests: sein Bestimmungsort wird gefunden / aufgesucht, das dort bereits befindliche Plakat gelöscht / überschrieben mit dem neuen. Hinter jedem Plakat klebt bereits ein Archiv von Plakaten. Diese Kultur zu nutzen und offen zu legen und die Öffentlichkeit darin einzubeziehen ist das Konzept für das Poster zur Ankündigung der Schwerpunkt-Achse Found:Erased:Palimpsest (Sommer’18).
AAA–––AAA
Für die erste Veranstaltung der Konzertreihe »FX« des Duos »AAA–––AAA« (Timm Roller & Thilo Ruck) mit dem Titel »Distortion«, haben wir Motiv und Plakat gestaltet.
Die E-Gitarre ist kein bloßes Instrument, sondern ein Komplex aus verschiedenen Klangmodulen. Zwischen Saiten und Verstärker befinden sich Effektgeräte, mit berüchtigten Namen wie Verzerrer, WahWah, Delay, Chorus u. a. Sie prägen den individuellen Sound von Rockgrößen gleichermaßen, wie sie in Neuer Musik eine alternative Klanglichkeit des Instruments ermöglichen.
materials.cologne
Für die »materials.cologne«, die Kölner Konferenz für Design und Innovation, haben wir das Corporate Design gestaltet. Die visuelle Konstante besteht aus »Gitter-Strom-Formen«, welche über die Medien hinweg dynamisch und in Variation einsetzbar sind. Sie repräsentieren Formgebung, Prozess und Struktur.
»Die ganztägige Fachkonferenz richtet sich an alle Designerinnen und Designer der unterschiedlichen Disziplinen. Die Dialogplattform richtet sich ebenso an Experten aus Produktentwicklung, Marketing, Medien, Materialforschung und Innovationsmanagement. Die zentralen Innovationsfelder Smart Materials und Digitalisierung, Oberfläche / Funktion und Emotion, Nachhaltigkeit und Leichtbau, Innovation in Kunststoff werden präsentiert und diskutiert.«
Art Dialog e.V.
Für ArtDialog und Kunstraum Villa Friede haben wir das Corporate-Design für die Ausstellung »Pas de Deux« mit Marian Bijlenga und Samo Skoberne gestaltet. Zum Medienumfang gehören eine Einladung, Plakat und der Ausstellungskatalog.
Timo Schmidt
SchmiFür die Ausstellung ›vert.‹ von Timo Schmidt in der ›Produzentengalerie August‹ in Köln gestalteten wir das Plakat und den begleitenden Flyer.
»Wiesen, Wälder und Hügel verleihen einer Landschaft ihren Charakter. Aber auch Autobahnen, die wie eine markante Kerbe das natürliche Relief zerschneiden, fügen sich in Landschaftsbilder ein. Zwar sind sie einerseits verbindender Teil der Verkehrsinfrastruktur, doch trennen sie andererseits auch Lebensräume.
Die Aspekte des hierarchischen Geflechts menschlicher Eingriffe für einen scheinbar optimierten eigenen Lebensraum und die Relevanz von Auswirkungen auf die betroffene Umgebung sind Gegenstand der Ausstellung ›vert.‹ mit neuen Arbeiten von Timo Schmidt.«
ace&tate
Für den Kölner Store von ace&tate haben wir ein klassisches Neonschild und eine limitierte Plakatserie gestaltet. Alle Motive kreisen um das Thema menschliche Nähe und das Zueinanderrücken in Beziehungen. Die zwei Plakate wurden zu je 100 Exemplaren mit Sonderfarben im Offset-Druck realisiert.
Für den ›Kölner Stadtführer e.V.‹ gestalteten wir das neue Corporate Design inklusive Logo, Geschäftsausstattung, Flyer und responsiver Website.
Malte Bartsch
Für die Ausstellung ›50,5720775 / 6,5934362‹ von Hanna Sophie Dunkelberg & Malte Bartsch in der ›Produzentengalerie August‹ in Köln gestalteten wir das Plakat und den begleitenden Flyer.
Die Ausstellung ›50,5720775 / 6,5934362‹ formuliert den begrenzten Raum in eine Erzählung von Grenzenlosem. Hannah Sophie Dunkelberg und Malte Bartsch (Abslovent professor Olafur Eliasson) stellen räumliche Gegebenheiten in Frage. Ihre Videoarbeiten, Fotografien und Installationen heben Grenzen des Raumes auf und spielen mit der Kraft der Fiktion. Es verbindet sich Außen mit Innen, Nähe trifft Ferne, Erstarrtes fließt.
Für die benachbarte ›Produzentengalerie August‹ in Köln Mülheim haben wir das Corporate Design gestaltet und umgesetzt. Es umfasst Logo, responsive Website, Visitenkarten, Briefbogen, Plakate und Flyer. Wir konzipierten ein Farbsystem, welches mit acht Basisfarben die Grundlage für Disziplinen und Ausstellungstypen schafft. Innerhalb des Gestaltungsrasters für das Plakat ist Spielraum für verschiedene Bildformate. Querformat und Hochformat können dabei in der Position variieren. Auf diese Weise entsteht ein flexibles Gestaltungselement, welches auf die Individualität der vertretenen Künstler reagieren kann. Das Corporate Design entwickelten wir in Zusammenarbeit mit Clara Wicher.
Nico Krijno & Helmut Smits
Für die Gruppenausstellung ›Romantik‹ in der ›Produzentengalerie August‹ in Köln gestalteten wir das Plakat, den begleitenden Flyer und das Werkverzeichnis.
»Wie stellt sich in unserer heutigen Zeit Romantik dar und wo ist sie zu finden? Wozu ist sie fähig, wo sind ihre Grenzen?
Im Namen des Dualismus von Emotion und Verstand sind in der Menschheitsgeschichte bereits viele Tauziehen veranstaltet worden. Aktuell scheint der Verstand, durch eine absolute Rationalisierung der Welt, die Oberhand zu gewinnen. Doch ist die totale Vermessung, Analyse und Kontrolle über das eigene Leben der Schlüssel zu einem glücklichen Leben? Ist das hiermit angestrebte Ziel der Selbstoptimierung real, oder führt es nur zu Gleichschaltung, Tristesse und Oberflächlichkeit? Wer durch (zu) genaue Beobachtung schon immer vorher weiß, was er zu erwarten hat, verlernt womöglich sich auf Dinge einzulassen, die Raum für Fantasterei und Überraschung bieten. Geraten Hingabe und Leidenschaft ins Hintertreffen, oder findet die Romantik trotz allem ihren Weg in unsere Gesellschaft?«