die kulturagentur


Für die neu gegründete »die.kulturagentur« durfte ich das neue Branding gestalten. Aufgabe war es, aus dem Zusammenschluss von pd//pr Paula Döring und der Gisela Thomas Kulturagentur eine gemeinsame Identität zu entwickeln, die Wandel, gebündelte Kompetenzen und einen klaren Aufbruch nach außen sichtbar macht.

Das Gestaltungskonzept adaptiert zentrale Merkmale des Buches: Perspektive, Offenheit und Einladung zur Zusammenarbeit. Besonders auf Buttons und Aktivflächen der Website wird mit dem Auffächern von Möglichkeitsräumen gearbeitet, das Nutzer:innen zu einem fokussierten, gemeinsamen Weg einlädt.

Zum Medienumfang gehörten die Konzeption und Gestaltung der Website, Newsletter-Templates sowie modularer Social-Media-Vorlagen. Die Agentur arbeitet in den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Pressearbeit, Social Media sowie exklusives Autor:innen- und Speaker:innen-Management und entwickelt Konzepte für besondere Veranstaltungen – diese Vielfalt bildet die visuelle Grundlage des Erscheinungsbildes.

Das zentrale Key-Element des Brandings fungiert medienübergreifend als Konstante – von digitalen Anwendungen bis hin zu Referenzen und abgeschlossenen Projekten – und visualisiert sinnbildlich das fertige Buch, das auf den Weg gebracht wird.

die.kulturagentur ist zum 1. Januar 2026 gestartet und begleitet Projekte rund um Literatur, Öffentlichkeit und Veranstaltungen ganzheitlich.